Die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg mit ihren rund 19.500 Einwohnern setzt sich aktiv für die Innenentwicklung ein. Um diesem wichtigen Themenfeld gerecht zu werden, schaffen wir als Modellprojekt die Stelle eines Dorfumbaumanagers. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit 39 Wochenstunden befristet für zwei Jahre zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt - je nach Qualifikation - bis Entgeltgruppe 10 TVöD.
Die Stelle umfasst insbesondere folgende Aufgabenschwerpunkte:
- Erfassung von Potentialen der Innenentwicklung (Leerstände, Baulücken, Umnutzungspotentiale, etc.)
- Beratung und aktive Ansprache von Immobilienbesitzern bezüglich Sanierung oder Verkauf
- Beratung und aktive Ansprache von Grundstückseigentümern wegen Baulückenschließung
- Erörterung der Innenentwicklungspotentiale mit den politisch Verantwortlichen Personen und den Leerstandslotsen
- Pflege des Leerstands-Katasters sowie des GIS-Systems
- Investorenansprache für z.B. alternative Wohnformen, Ärztehaus, etc.
Wir erwarten:
- Abgeschlossenes Studium der Architektur, Raum- und Umweltplanung, Stadtplanung oder Geographie
- Architekturkenntnisse zum Umbau und zur Sanierung von Gebäuden sind von Vorteil
- Erfahrung in der Bauleitplanung und Kenntnisse über die aktuelle Gesetzeslage (z.B. Gebäude Energie Gesetz, Förderprogramme)
- Feingefühl im Umgang mit Menschen und hohe Kommunikationsfähigkeit
- Fähigkeit, Projekte von der Idee zur Ausführung zu bringen und mit unterschiedlichsten Menschen zusammenzuarbeiten
- Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen, Sitzungen und Abendterminen
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